Anaconda (1997) – Riesenschlange mit VHS-Kult

Spread the love

Die 90er brachten uns viele Katastrophen- und Tierhorrorfilme, die irgendwo zwischen Trash und Blockbuster schwankten. Einer der bekanntesten ist ohne Zweifel „Anaconda“ (1997) von Luis Llosa. Ein Film, der bei Kritikern gnadenlos durchfiel, beim Publikum aber längst Kultstatus erreicht hat – nicht zuletzt dank seiner Besetzung und der unfreiwilligen Komik.

Handlung – Im Würgegriff der Natur

Ein Filmteam macht sich auf den Weg in den Amazonas, um eine Doku über einen geheimnisvollen Eingeborenenstamm zu drehen. Mit dabei: Regisseurin Terri Flores (Jennifer Lopez), Kameramann Danny (Ice Cube) und Professor Cale (Eric Stoltz).

Doch unterwegs stoßen sie auf den zwielichtigen Schlangenjäger Paul Sarone (Jon Voight). Der hat nur ein Ziel: eine gigantische Anakonda zu fangen – lebend. Als die Schlange tatsächlich auftaucht, entwickelt sich der Trip zur tödlichen Überlebensjagd. Bald sind Crew und Jäger nicht nur der Natur, sondern auch Sarones Wahnsinn ausgeliefert.

Die Hauptdarsteller – Starpower im Dschungel

  • Jennifer Lopez als Terri Flores: Damals kurz vor dem großen Durchbruch in Hollywood, liefert sie eine solide Performance als taffe Doku-Regisseurin.
  • Ice Cube als Danny Rich: Der Rapper bringt Coolness und Sprüche in den Film – ein klassischer Sidekick, der hier mehr Sympathien weckt als die eigentliche Heldin.
  • Jon Voight als Paul Sarone: Overacting in Perfektion. Mit groteskem Akzent, schmierigen Blicken und dem berühmten „Augenrollen nach dem Schlangenangriff“ liefert Voight eine Performance, die man nie vergisst.
  • Eric Stoltz als Prof. Steven Cale: Eigentlich als Wissenschaftler und Love Interest angelegt, verschwindet er nach einem Insektenstich die meiste Zeit bewusstlos im Hintergrund.
  • Owen Wilson als Gary Dixon: Damals noch in einer frühen Karrierephase – als Tonmann landet er schnell auf dem Speiseplan der Riesenschlange.
  • Kari Wuhrer als Denise Kalberg: Auch sie darf kurz panisch durch den Dschungel rennen, bevor die Anaconda zuschlägt.

Kritik – Trash oder Tierhorror?

„Anaconda“ ist ein Film, der sich eigentlich ernst nimmt – und genau deshalb so viel Spaß macht. Die Mischung aus echten Tieren, Gummi-Schlange und CGI-Monster sorgt für herrlich durchwachsene Effekte, die auf der großen Leinwand eher unfreiwillig komisch wirkten, auf VHS oder TV aber perfekt passten.

Die Spannung hält sich in Grenzen, doch die wuchtigen Attacken der Riesenschlange und Jon Voights völlig überdrehte Performance machen den Film zum Erlebnis. Heute gilt er als Paradebeispiel für 90er-Creature-Feature-Trash: teuer produziert, aber mit dem Herz eines Videotheken-Schockers.

Fun Facts zum Film

  • Das Budget betrug stolze 45 Millionen Dollar – ein enormes Sümmchen für einen Tierhorrorfilm.
  • Die Schlange wurde sowohl als Animatronic als auch per CGI umgesetzt – die digitale Version wirkt heute besonders charmant trashig.
  • Jon Voight wurde oft für sein groteskes Overacting verspottet, doch genau das machte ihn zum Kult. Seine Performance ist bis heute Meme-Material.
  • Jennifer Lopez bekam für ihre Rolle rund 1 Million Dollar Gage – ein wichtiger Karriereschritt, bevor sie mit Selena (1997) und ihrer Musikkarriere weltberühmt wurde.
  • Gedreht wurde überwiegend in Brasilien, teils aber auch in Studios in Los Angeles.
  • Der Film zog mehrere Fortsetzungen nach sich (Anacondas: The Hunt for the Blood Orchid, 2004, und diverse Direct-to-Video-Sequels).

Fazit – 90er-Kino mit Biss

„Anaconda“ ist sicher kein Meisterwerk, aber ein Film, den man einfach lieben muss. Er ist trashig, überzogen, mit einer Riesenschlange, die mal furchteinflößend, mal lächerlich wirkt – und einem Jon Voight, der eine Oscar-reife Performance für den besten „Trash-Bösewicht“ abliefert.

Für VHS-Kinder der 90er war „Anaconda“ Pflichtprogramm im Videoregal. Heute ist er ein nostalgischer Spaß, der zeigt, wie herrlich überzogen Creature Features sein können.


Retro-Bewertung

🐍 Monsterfaktor: ★★★★☆
🎭 Overacting (Voight!): ★★★★★
📼 VHS-Kult: ★★★★★
👉 Gesamt: 4,5 von 5 Retro-Sternen


Story
Spannung
Action
Nostalgie


Story
0
Spannung
0
Action
0
Nostalgie
0
 yasr-loader

Loading

Our Score
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]