Feld der Träume (1989)

Poster for the movie ""© − All right reserved.

Field of Dreams: Ein klassischer Baseballfilm

1989 spielte Kevin Costner in dem klassischen Baseballfilm „Field of Dreams“ mit.  Der Film unter der Regie von Phil Alden Robinson erzählt die Geschichte eines Farmers aus Iowa namens Ray Kinsella, der eine mysteriöse Stimme hört, die ihm sagt, er solle auf seinem Maisfeld ein Baseballfeld bauen.  Trotz der Zweifel seiner Familie und Freunde folgt Ray den Anweisungen der Stimme und baut das Feld.  Bald erscheinen die Geister von Baseballlegenden, darunter Shoeless Joe Jackson, und spielen auf dem Spielfeld.  Der Film ist eine herzerwärmende Geschichte über Familie, Erlösung und die Kraft des Baseballs.

Image from the movie ""
© − All right reserved.

Der Film basiert auf dem Roman Shoeless Joe von W.P.  Kinsella.  Der Roman wurde 1982 veröffentlicht und war ein kritischer Erfolg.  Auch die Verfilmung kam bei Kritikern und Publikum gleichermaßen gut an.  Er wurde für drei Oscars nominiert, darunter Bester Film, und hat sich seitdem zu einem beliebten Klassiker entwickelt.

Einer der Gründe für die anhaltende Popularität des Films ist seine Darstellung von Baseball als magisches und mystisches Spiel.  Der Film fängt die Essenz von Baseball als Sport ein, der sowohl einfach als auch komplex ist und die Kraft hat, Menschen zusammenzubringen.  Der berühmte Satz des Films „Wenn du es baust, wird er kommen“ ist zu einem kulturellen Prüfstein geworden, der die Idee repräsentiert, dass, wenn du Vertrauen hast und an etwas glaubst, es Früchte tragen wird.

Image from the movie ""
© − All right reserved.

Der Film untersucht auch die Beziehung zwischen Vätern und Söhnen.  Rays Vater war ein Baseballfan, aber sie hatten eine angespannte Beziehung.  Rays Entscheidung, das Baseballfeld zu bauen, ist teilweise durch den Wunsch motiviert, sich mit seinem Vater zu verbinden, der inzwischen verstorben ist.  Der Film zeigt, wie Baseball für Väter und Söhne eine Möglichkeit sein kann, sich zu verbinden und miteinander in Verbindung zu treten.

Ein weiteres Thema des Films ist die Erlösung.  Shoeless Joe Jackson, einer der Spieler, der auf dem Feld erscheint, wurde wegen seiner Beteiligung am Black-Sox-Skandal von 1919 vom Baseball ausgeschlossen.  Der Film suggeriert, dass Jackson zu Unrecht bestraft wurde und dass er eine Chance verdient hat, wieder Baseball zu spielen.  Der Film zeigt auch, wie Rays Entscheidung, das Feld aufzubauen und seinen Träumen zu folgen, ihm hilft, Erlösung und einen Sinn in seinem Leben zu finden.

Image from the movie ""
© − All right reserved.

Auch die Besetzung des Films ist ein wesentlicher Grund für seinen Erfolg.  Kevin Costner gibt eine starke Leistung als Ray Kinsella ab, ein Mann, der bereit ist, Risiken einzugehen und seinen Träumen zu folgen.  James Earl Jones ist auch hervorragend als Terence Mann, ein zurückgezogen lebender Autor, der Rays Verbündeter bei seinem Versuch wird, die Stimme zu verstehen, die er hört.  Ray Liotta ist unvergesslich als Shoeless Joe Jackson und verleiht der Rolle ein Gefühl von Würde und Anmut.

Bemerkenswert ist auch die Kinematographie des Films.  Die Szenen des Baseballfeldes vor dem Hintergrund der Landschaft von Iowa sind wunderschön und eindrucksvoll.  Die Verwendung von Zeitlupe und Nahaufnahmen während der Baseballspiele im Film trägt zu dem Gefühl von Magie und Wunder bei, das den Film durchdringt.

Field of Dreams ist zu einem kulturellen Prüfstein geworden, der unzählige Imitationen und Parodien inspiriert.  Die Botschaft des Films von Hoffnung, Erlösung und der Kraft des Baseballs findet seit über 30 Jahren beim Publikum Anklang.  Es ist ein Film, der die einfachen Freuden des Lebens feiert und uns daran erinnert, wie wichtig es ist, unseren Träumen zu folgen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Field of Dreams ein klassischer Baseballfilm ist, der sich bewährt hat.  Die Themen Familie, Erlösung und die Kraft des Baseballs finden auch heute noch beim Publikum Anklang.  Die denkwürdigen Darbietungen, die wunderschöne Kinematografie und die ikonischen Linien des Films haben ihn zu einem beliebten Klassiker gemacht, der auch die kommenden Generationen inspirieren und unterhalten wird.

Loading

Abonniere Retro-Film um immer auf dem laufenden zu sein!

By Stefan Retro

Seit nun mehr zwei Jahrzehnten habe ich mich den Filmen aus den 50er bis Ende der 90er verschworen. Meine private Filmsammlung wächst stetig und hat mittlerweile eine fünfstellige Zahl erreicht. Sei es VHS, HD DVD, DVD, Blu-ray - bei mir findet alles seinen Platz! Kommt mit auf die Reise in die Vergangenheit!

Subscribe
Notify of
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x