Female pirates go undercover – The Muthers (1976)

Female pirates go undercover – The Muthers (1976)

Female pirates go undercover - The Muthers (1976)

Handlung

Die Schwester einer Anführerin von Piraten, wird von einem brutalen Sklavenjäger entführt. Die Bandenchefin und eine Freundin beschließen, sich in das Dschungelcamp eines gewissen “Montero” einschleusen zu lassen, um die Lage und Bewachung der Sklavenhölle auszukundschaften. Im Camp angelangt, werden sie sofort Zeugen der unglaublichen Foltermethoden des brutalen Monteros. Er schaffte es immer wieder mit der Huilfe seiner Privatarmee, ausgebrochene Mädchen einzufangen, um sie dann an internationale Syndikate zu verkaufen. Kelly schwört diesem Mann blutige Rache…sie versucht nun aus dem schwerbewachten Camp auszubrechen, um ihre Leute im Kampf gegen den Sklavenjäger zu führen.

Kritik

Die 70er Jahre waren geprägt von Women in Prison (WIP) Filme, vor allem ging es immer darum die Produktionskosten sehr gering zu halten. Dies ist unter anderem ein Grund wieso viele Filme in den Philippinen gedreht wurden. So auch mit “The Muther”, dort taten sich der philippinische Filmemacher und Produzent Cirio H. Santiago und Roger Corman zusammen und entwickelten einen Film der lange Zeit schwer zu bekommen war und dadurch fast in Vergessenheit geraten ist. Dank des Buches von Autor David Renske und seinem Werk “Cirio H. Santiago – Unbekannter Meister des B-Films” und der Auswertung auf DVD / Blu-ray vom Label “Fokus Media” kommen Blaxploitation-Fans wieder in den Genuss des Streifens. Santiago war vor allem für seine Grindhouse-Filme sehr bekannt und erfolgreich.

Female pirates go undercover - The Muthers (1976)

Doch was kommt dabei heraus wenn zwei solcher verrückten Filmemacher sich zusammenschließen? Eine Bande von Piraten die ausschließlich aus hübschen Frauen besteht. Knappe Outfits, enganliegende Kleidungsstücke, viel Schweiß, natürlich Duschszenen, dazu eine gehörige Portion schlecht choreographierte Kampfkünste und eine wunderbar erfrischende Einzeiler-Synchronisation mit allerlei Unsinn. 

“The Muthers” ist nicht ganz auf dem Level wie berühmte WIP Filme aus dem Hause Jack Hill. Dennoch kann er bei Blaxploitation-Fans sicherlich Anklang finden. Einige bekannte Gesichter aus den 70s sind im Cast vorzufinden. Jayne Kennedy bekannt aus “Ein Mann wird zum Killer” (1981), und diversen TV-Serien wie “Detektiv Rockford”, “Der Chef” und “Shaft”. Neben ihr ist noch Rosanne Katon, unter anderem noch zu sehen in “Hotel zur Hölle” (1980), “Die Todesengel” (1976) und “Der Typ mit dem irren Blick” (1982) sowie Rollen in “Starsky & Hutch” und “Dallas”. Jeannie Bell ist bekannt aus “Hexenkessel” (1973), “Verflucht sind sie alle” (1974) und “TNT Jackson” (1974). Zu empfehlen seien noch Filme wie “Cleopatra Jones” (1973) und “Sadomona – Insel der teuflischen Frauen ” (1974).

Female pirates go undercover - The Muthers (1976)

Der Streifen “The Muthers” ist für WIP und Blaxploitation-Fans zugleich eine Bereicherung und Erweiterung des Horizonts. Ein kurzweiliges Action-Abenteuer mit Piraten, Sklavenjägern, jeder Menge Folter-Szenen und viel nackte Haut. Da kann man auch schon mal über die flache Story hinwegsehen und sich an anderen Dingen erfreuen. Eine Low-Budget Produktion Made in the 70s die dank der Veröffentlichung auf DVD / Blu-ray somit noch mehr Leute und Interessierte erreichen kann und wird. Die VHS Version war damals leicht gekürzt und nur noch selten zu bekommen. 

Wer mehr über Cirio H. Santiago erfahren möchte, dem kann ich das Buch von David Renske durchaus empfehlen. Dort werden alle Filme des Regisseurs aufgelistet und mit zahlreichen Informationen dem Interessierten näher gebracht. Das gebundene Buch kostet z.B. bei Amazon 17,50 Euro und ist sein Geld wert.

Medien

“The Muthers” ist auf VHS, DVD und Blu-ray mit einer FSK 18 Freigabe erschienen. Die VHS Version war leicht gekürzt. Auch war der Film beim Streaming Anbieter Amazon Prime Video verfügbar, jedoch auch nur in der gekürzten Version. Knapp eine Minute fehlt.

Trailer

Amazon

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle (1972) Previous post Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle (1972)
Luzie, der Schrecken der Straße - Die komplette Serie (Sammler - Edition, digital restauriert) Blu-ray Next post Luzie, der Schrecken der Straße (1984)

VIDEO ONLY

Video Freaks Volume 9

Video Freaks Volume 8

Video Freaks Volume 7

CIRIO H. SANTIAGO – UNBEKANNTER MEISTER DES B-FILMS

Death Wish – Ein Filmbuch sieht rot

error: Content is protected !!