Gwangis Rache (1969) – Cowboys, Dinos und Stop-Motion-Magie

Wenn Cowboys auf Dinosaurier treffen, dann sind wir mitten in einem jener herrlichen Filmexperimente der 60er Jahre, die heute Kultstatus genießen. „Gwangis Rache“ (Originaltitel: The Valley of Gwangi) aus dem Jahr 1969 ist so ein Fall – ein wilder Genremix aus Western, Fantasy und Monsterfilm, veredelt durch die unvergleichliche Stop-Motion-Kunst von Ray Harryhausen.
Handlung – Dino gegen Lasso
Mexiko, Anfang des 20. Jahrhunderts. Ein paar Abenteurer und Cowboys stoßen in einer abgelegenen Schlucht auf prähistorische Giganten, die dort überlebt haben. Einer von ihnen: der gewaltige Allosaurus Gwangi. Klar, dass man sofort die geniale Idee hat, das Biest für die nächste große Zirkusshow einzufangen – dumm nur, dass Gwangi keine Lust auf Kunststücke hat. Was folgt, ist eine Mischung aus Western-Action, Monsterhatz und Katastrophenfilm.

Cowboys auf Pferden, die mit Lassos einen Dinosaurier fangen – allein diese Bilder machen den Film zu einem absoluten Klassiker der „so verrückt, dass es wieder großartig ist“-Kategorie.
Die Effekte – Harryhausen in Hochform
Ray Harryhausen, der Meister der Stop-Motion, zauberte hier einige seiner besten Effekte auf die Leinwand. Die Szenen, in denen Gwangi gegen einen Elefanten kämpft oder von Cowboys in einer Arena mit Lassos gejagt wird, gehören zum Feinsten, was das Genre je hervorgebracht hat. Und das alles ohne CGI, sondern mit viel Geduld, Miniaturen und perfekter Tricktechnik.

Fun Fact: Harryhausen selbst bezeichnete die Lassoszene als eine seiner schwierigsten Arbeiten überhaupt – das Zusammenspiel zwischen den real gefilmten Cowboys und dem animierten Dino war eine Mammutaufgabe.
Zwischen Western und Monsterfilm
„Gwangis Rache“ war damals nicht gerade ein Kassenknüller, zu sehr war das Publikum 1969 schon in Richtung moderneres Kino unterwegs. Doch im Heimkino, auf VHS und später DVD, entwickelte sich der Film zum wahren Schatz für Retro-Fans. Der Mix aus Wildwest-Kulisse, Fantasy und Abenteuer hatte einfach seinen ganz eigenen Charme – irgendwo zwischen „King Kong“, „Jurassic Park“ im Frühstadium und Samstagnachmittag-Western im Fernsehen.
Fun Facts zum Film
- Das Drehbuch basierte auf einer Idee von King Kong-Erfinder Willis O’Brien, die schon in den 40ern entwickelt, aber erst 1969 realisiert wurde.
- Viele Szenen wurden tatsächlich in Spanien gedreht – die Landschaft wirkte exotisch genug, um als „verlorenes Tal“ durchzugehen.
- Der Film war einer der letzten großen Monsterstreifen der alten Schule, bevor das Genre in den 70ern von Katastrophenfilmen und modernen Horrorstoffen abgelöst wurde.
- „Gwangis Rache“ lief in Deutschland lange nur gekürzt im TV und erschien später in verschiedenen VHS-Auswertungen – die Cover waren oft trashiger als der Film selbst.

Fazit – Dino-Western zum Niederknien
„Gwangis Rache“ ist pures Retro-Kino-Gold: charmant, abenteuerlich, technisch brillant und gleichzeitig ein bisschen naiv. Heute schaut man das Ganze nicht wegen Spannung oder Logik, sondern wegen der Magie von Harryhausens Effekten und dem absurden Spaß, Cowboys gegen Dinosaurier antreten zu sehen. Ein Film, der die VHS-Regale der 80er bereichert hat und bis heute eine treue Fanbase besitzt.
Retro-Bewertung
🎬 Story: ★★★☆☆
🦖 Effekte: ★★★★★
🤠 Nostalgie-Faktor: ★★★★★
👉 Gesamt: 4 von 5 Retro-Sternen
Der Blu-ray Release von Plaion Pictures – Creature Feature Reihe
Für Sammler und Nostalgiker hat Plaion Pictures „Gwangis Rache“ in der beliebten Creature Feature Reihe herausgebracht. Diese Reihe widmet sich ganz den klassischen Monster- und Tierhorrorfilmen vergangener Jahrzehnte – und da darf Harryhausens Dino-Western natürlich nicht fehlen.
Die Blu-ray überzeugt mit einer tollen Bildrestaurierung, die den 60er-Charme bewahrt, aber endlich Schärfe, satte Farben und saubere Details liefert. Vorbei sind die matschigen VHS-Zeiten – jetzt sieht man jede Bewegung von Harryhausens Stop-Motion-Magie gestochen klar.
Auch der Ton wurde liebevoll überarbeitet und liegt in Deutsch und Englisch vor. Als Bonus spendiert Plaion informative Extras, darunter Dokumentationen zu Ray Harryhausen, eine Bildergalerie sowie Hintergrundberichte zur Entstehungsgeschichte des Films.
Das Ganze kommt im typischen Creature Feature Design daher – im KeepCase mit Pappschuber auf DVD und Blu-ray, die perfekt ins Regal passt und die Reihe komplettiert. Für Fans der alten Monsterklassiker ein absolutes Muss!
| Story | |
| Spannung | |
| Action | |
| Nostalgie |
| Story | |
| Spannung | |
| Action | |
| Nostalgie | |
|
|
![]()





