Die Mafia will bei den örtlichen Geschäftsleuten absahnen, macht dabei aber zwei gravierende Fehler: Ein Junge muss dran glauben, dessen Bruder ein Cop ist. Und dieser Cop ist Truman Gates, den es von den Wäldern der Appalachen auf das heiße Pflaster von Chicago verschlägt. Das Gesetz seiner Sippe fordert Rache, was ihm seine Dienstmarke aber verbietet

„Ruf nach Vergeltung“ ist ein Film aus dem Jahr 1989 von John Irvin, einem ehemaligen Kriegsberichterstatter. Der Film spielt Patrick Swayze als Truman Gates, einen Polizisten in Chicago, der gezwungen ist, sich der Mafia zu stellen, nachdem sein Bruder von ihren Killern getötet wurde. Der Film spielt außerdem Liam Neeson, Helen Hunt, Adam Baldwin, Bill Paxton, Ted Levine und Ben Stiller in einer ernsten Rolle.

Der Film beginnt mit der Ermordung von Trumans Bruder Gerald durch Mafia-Killer. Truman weiß, wer der Mörder ist, aber es fehlen ihm die Beweise, um ihn zu verhaften. Unterdessen trifft Trumans anderer Bruder, Briar, in der Stadt ein und beschließt, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und sich zu rächen. Die Situation eskaliert, als die Mafia Lawrence, den Sohn ihres Chefs, tötet und Briar den Mord anhängt. Dies löst eine Kettenreaktion der Gewalt aus, die in einem Showdown zwischen den Gates-Brüdern und der Mafia gipfelt.

Trotz der Starbesetzung ist „Ruf nach Vergeltung“ ein enttäuschender Film, der sein Potenzial nicht ausschöpft. Der Film versucht, gleichzeitig ein Thriller, ein Drama und ein Actionfilm zu sein, aber es gelingt ihm nie ganz. Die Handlung ist dünn und schlecht entwickelt, und die Charaktere sind eindimensional und uninteressant. Die Versuche des Films, moralische Ambiguität und Selbstbeobachtung zu schaffen, scheitern, und die Actionszenen sind rar gesät.

Eines der größten Probleme des Films ist sein Tempo. Die erste Hälfte des Films ist langsam und mühsam, mit wenig Action oder Spannung, um das Publikum zu fesseln. Auch die Versuche des Films zur Charakterentwicklung sind unbeholfen und nicht überzeugend. Truman Gates ist ein klischeehafter Polizist mit einer bewegten Vergangenheit, und seine Brüder sind kaum mehr als Karikaturen. Liam Neesons Briar ist besonders unterentwickelt und seine Beweggründe, sich zu rächen, werden nie vollständig erforscht.

Auch die Actionszenen des Films sind enttäuschend. Während der finale Showdown zwischen den Gates-Brüdern und der Mafia gut inszeniert und spannend ist, ist der Rest der Action im Film glanzlos. Die Verfolgungsjagden und Schießereien des Films sind kurz und unauffällig, und in diesen Szenen ist kaum Spannung oder Suspense zu finden.

Trotz dieser Mängel hat „Ruf nach Vergeltung“ einige erlösende Qualitäten. Der Soundtrack des Films mit Liedern von Künstlern wie Bruce Springsteen und Bonnie Raitt ist ausgezeichnet und verleiht dem Geschehen einen Hauch von Nostalgie. Auch die Besetzung des Films ist beeindruckend: Patrick Swayze und Liam Neeson liefern trotz des schwachen Materials, mit dem sie arbeiten müssen, eine solide Leistung.

Letztlich ist „Ruf nach Vergeltung“ jedoch ein unvergesslicher Film, der keine Wirkung entfaltet. Seine Versuche, Genres zu vermischen und komplexe Themen zu erforschen, scheitern, und die Zahl der Actionszenen ist zu gering, um die anderen Mängel auszugleichen. Auch wenn es für Fans von Patrick Swayze oder Liam Neeson einen Blick wert sein mag, dürfte es niemanden zufrieden stellen, der einen gut gemachten Actionfilm oder ein zum Nachdenken anregendes Drama sucht.

Loading

Abonniere Retro-Film um immer auf dem laufenden zu sein!

By Stefan Retro

Seit nun mehr zwei Jahrzehnten habe ich mich den Filmen aus den 50er bis Ende der 90er verschworen. Meine private Filmsammlung wächst stetig und hat mittlerweile eine fünfstellige Zahl erreicht. Sei es VHS, HD DVD, DVD, Blu-ray - bei mir findet alles seinen Platz! Kommt mit auf die Reise in die Vergangenheit!

Subscribe
Notify of
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x