25. Mai 2020

RETRO-FILM

Vergessen war gestern, wir sprechen darüber!

Schatzsucher, Abenteuerfilme im Stil von Indiana Jones Part 1

Schatzsucher, Abenteuerfilme die sich im Stil von Indiana Jones bewegen gibt es zahlreiche. Hier zeigen wir Euch eine sehenswerte Auswahl um das Feeling eines Abenteurers noch zu verstärken. Kommt mit auf die Reise in den Dschungel, zu den Pyramiden, zu den Azteken…..

Quatermain – Auf der Suche nach dem Schatz der Könige (1985)

Quatermain - Auf der Suche nach dem Schatz der Könige (1985)

Afrika um 1913: Die Amerikanerin Jessie Huston bittet den Abenteurer Allan Quatermain ihr bei der Suche nach ihrem verschollenen Vater zu helfen. Bald finden sie heraus, dass der Archäologe offenbar entführt wurde, da er von einem geheimnisvollen Schatz wußte. Abenteuerfilm basierend auf dem Roman “König Salomons Schatzkammer” von Sir Henry Rider Haggard.


Quatermain II – Auf der Suche nach der geheimnisvollen Stadt (1986)

Quatermain II - Auf der Suche nach der geheimnisvollen Stadt (1986)

Quatermain: Kein Abenteuer ist ihm zu gefährlich – keine Frau zu schön! Mit Mut und viel Draufgängertum stellt sich der tollkühne Jäger jeder Aufgabe. Gemeinsam mit seiner Freundin Jesse macht er sich auf, um im tiefsten Dschungel Afrikas nach seinem Bruder zu suchen, der seit einer Expedition in die sagenumwobene “Goldene Stadt” als verschollen gilt. Als die beiden gemeinsam mit dem zwielichtigen Abenteurer Swarmer unterwegs ins Innere Afrikas sind, werden sie von kriegerischen Massai überfallen. In einer waghalsigen Flucht kann das ungleiche Trio entkommen und steht plötzlich vor den Toren der versunkenen Stadt aus Gold. Dort erwartet sie ein Strudel wilder Ereignisse, der sie in eine tödliche Tiefe zu reißen droht. Quatermain muß alles zeigen, was er so drauf hat…


Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten (1984)

Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten (1984)

Zur Hölle mit der Schatzkarte! Dadurch, dass die Abenteuer-Schriftstellerin Joan Wilder den Lageplan des grünen Diamanten besitzt, beginnt für sie das Abenteuer, das alle ihre Romane in den Schatten stellt. Gangster fordern die Karte für das Leben ihrer Schwester. Doch es kommt anders, als man denkt: Joan wird auf dem Flughafen von Bogota entführt, von Gangstern verfolgt, gerät in die Gewalt korrupter Militärs und kann sich nur in die Hände des verwegenen Abenteurers Colton retten. Die Jagd durch den Dschungel beginnt. Durch eine undurchdringliche grüne Hölle, in der Krokodile, Gangster und die Piloten eines Flugzeugwracks lauern. Werden sie den grünen Diamanten finden, oder geschieht erst noch viel, viel mehr?


Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil (1985)

Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil (1985)

Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil geraten die beiden Globetrotter Joan und Jack vom Regen in die Traufe. Gehetzt von wilden Wüstenhorden, verhext von wirbelnden Derwischen und gefangen in den düsteren Kerkern eines machthungrigen Scheichs – Katastrophe reiht sich an Katastrophe. Auch der leicht beschränkte und geldgierige Ralph ist wieder mit von der turbulenten “Jagd-Partie”. Er scheut auch diesmal vor keiner Verrücktheit zurück, um sich in den Besitz des “Juwels” zu bringen …


Höllenjagd bis ans Ende der Welt (1983)

Höllenjagd bis ans Ende der Welt (1983)

Istanbul, Anfang der zwanziger Jahre: Die verschwenderische Millionärstochter Eve Tozer erfährt, dass ihr ganzes Geld futsch sein wird, falls es ihr nicht gelingt, innerhalb von zwölf Tagen ihren seit Jahren verschwundenen Vater Bradley aufzutreiben. Für die Suche nach ihm engagiert sie den erfahrenen Piloten Patrick O’Malley und dessen Flugzeuge. Verfolgt von Schergen, die Bradleys Ex-Geschäftspartner Bentik auf sie gehetzt hat, führt der Weg von Eve und Patrick über den Irak, Afghanistan und Nepal bis in die chinesische Provinz, wo sie schließlich Eves Vater finden. Allerdings hat der keinerlei Lust, nach London zurückzukehren.


Die Mumie (1999)

Die Mumie (1999)

Um der sicheren Hinrichtung in einem ägyptischen Gefängnis zu entgehen, stimmt der Abenteurer und Fremdenlegionär Rick O’Connell 1923 zu, ein Forscherteam nach Hamunaptra, der mitten in der Wüste gelegenen berüchtigten Stadt der Toten, zu führen. Dort soll sich ein legendärer Schatz befinden, der Glücksritter wie Archäologen gleichermaßen anzieht. Bewacht werden die Reichtümer aber von einer Mumie, in der der Hohepriester Imhotep, die Inkarnation des Bösen, steckt…


Feuerwalze (1986)

Feuerwalze (1986)

Zwei sprücheklopfende Haudegen auf der Jagd nach dem Gold der Azteken. Gerade in aussichtslosen Situationen bewährt sich das tolldreiste Duo mit frecher Schnauze und knallharten Fäusten. Gold verdirbt eben den Charakter.


Auf der Suche nach dem goldenen Kind (1986)

Auf der Suche nach dem goldenen Kind (1986)

Alle tausend Generationen wird auf der Erde ein “Goldenes Kind” mit magischen Kräften geboren und als Gott verehrt. Die Entführung dieses Kindes versetzt die tibetanische Welt in Aufruhr. Durch ein Orakel wird Chandler in Los Angeles ausgewählt das Kind zu finden und aus den Krallen des Bösen zu befreien. Zur Seite steht ihm die exotische und mystische Kee Nang, die Chandler dank ihrer Kung Fu-Ausbildung mehrmals aus der Klemme helfen kann. Nach aufregenden Abenteuern im Himalaya, wo die Suche nach einem verwunschenen Schwert unter Todesgefahr gelingt, sehen sich die beiden ihrem Ziel plötzlich sehr nahe…


König Salomons Diamanten (1950)

König Salomons Diamanten (1950)

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts: Eigentlich will Allan Quatermain gar nicht auf Mrs. Elizabeth Curtiz’ Bitte eingehen, mit ihr und ihrem Bruder John Goode tief im Innern von Afrika nach ihrem verschollenen Mann zu suchen. Aber der verwitwete Mann braucht das Geld, um seinem Sohn in England eine gute Erziehung zu ermöglichen. So lässt er sich schließlich überreden, und sie brechen mit farbigen Trägern auf.


Hier sind nun 9 unterhaltsame Abenteuer-Filme bezüglich Schatzsucher – auf den Spuren von Indiana Jones. Part 2 folgt in Kürze…

Wie gefallen Euch diese Auflistungen?

%d Bloggern gefällt das: