Von Bullen aufs Kreuz gelegt (1988)

Von Bullen aufs Kreuz gelegt (1989)

Von Bullen aufs Kreuz gelegt (1989)

Jimmie Rainwood (Tom Selleck) wird auf Grund falscher Aussagen zweier korrupter Drogenfahnder unschuldig zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt. In der Haft lernt er mühsam, sich gegen gefährliche Kriminelle zu behaupten. Als er wieder freikommt, schlägt er zurück und kann entscheidend dazu beitragen, den schuldigen Polizisten das Handwerk zu legen.

Sonst kennt man Tom Selleck nur als Haiwaiihemd tragenden Macho mit seinem roten Ferrari. Im Film von Bullen aufs Kreuz gelegt hat er sein geliebtes Haiwaiihemd abgelegt und gegen die triste blaue Gefängsnikluft eingetauscht, zu Unrecht im Knast ala Hollywood Style. Zwar etwas oberflächlich gehalten, aber dennoch wenig Klischees vorhanden. Es werden nicht mal die Wärter als Sadisten hingestellt, sondern hauptsächlich wie die Gefangenen untereinander sich verhalten bzw. sich bekriegen und bekämpfen. Das Recht des Stärkeren und wie die Spielregeln im Knast lauten. Von Bullen aufs Kreuz gelegt fängt etwas träge und gelangweilt an, aber nach dem ersten Drittel kommt die Story gut in Fahrt. Das Tempo wird beibehalten und auf vieles im Detail eingegangen, wie zb die Frau von Tom außerhalb der Gefängnismauern um die Freilassung ihres Mannes kämpft.

“Haiwaiihemd in Blau!” mit Tom Selleck

Auch andere bekannte Gesichter sind in Von Bullen aufs Kreuz gelegt zu Gesicht bekommen, wer kennt vielleicht nicht die TV-Serie Sledge Hammer der immer mit seiner Kanone Susi spricht und sie sogar mit ins Bett nimmt auf ihr eigenes Kissen. David Rasche beweist hier das er auch ernsthafte Rollen mit seinen Schauspieltalent bestücken kann. An manchen Stellen wirkt der Film etwas eintönig und langgezogen, aber die Geduld des Zuschauers wird definitiv nicht enttäuscht. Man kann gespannt sein auf das Finale Ende in Von Bullen aufs Kreuz gelegt. Die schauspielerische Leistung aller Darsteller ist sehr zufrieden stellend und man wartet gespannt drauf wie wohl die Geschichte ausgeht, wir kennen ja Hollywood, also kann man nur so viel verraten, es ist ein Happyend! Für Krimi und Knastfans ist dieser Film Pflichtprogramm. Von Bullen aufs Kreuz gelegt ist auf VHS und DVD erhältlich, jedoch als DVD nur noch schwer zu bekommen. Der Film wird aber auch ab und an im Free TV ausgestrahlt, also aufpassen und rechtzeitig einschalten, es lohnt sich allemal.

Loading

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .