“Bigfoot und die Hendersons: Eine lustige Familienkomödie

"Bigfoot und die Hendersons: Eine lustige Familienkomödie

Bigfoot ist charmant und witzig

Der Film handelt von einer Familie namens Henderson, die während eines Campingausflugs versehentlich den legendären Bigfoot (auch bekannt als Sasquatch) überfährt und ihn versehentlich mit nach Hause nimmt. Die Familie beschließt, den freundlichen Bigfoot zu behalten und ihn “Harry” zu nennen. “Bigfoot und die Hendersons” (Originaltitel: “Harry and the Hendersons”) wurde von Universal Pictures produziert und am 5. Juni 1987 veröffentlicht.

Bigfoot-die-Hendersons-Film-Komödie-Kritik-Turbine

Die Handlung des Films dreht sich um die chaotischen und humorvollen Situationen, die entstehen, wenn die Hendersons versuchen, Harry vor ihren Nachbarn, den Medien und einer wilden Gruppe von Bigfoot-Jägern geheim zu halten. Während sie versuchen, Harry zu zivilisieren und sich an das Zusammenleben mit ihm zu gewöhnen, entwickeln sie eine enge Bindung zu dem sanften Riesen.

Die Hauptrolle des Films wird von John Lithgow als George Henderson gespielt, dem Familienoberhaupt, der sich entscheidet, Bigfoot in seinem Haus zu behalten. Melinda Dillon spielt seine Frau Nancy, während Margaret Langrick und Joshua Rudoy ihre Kinder Sarah und Ernie verkörpern. Kevin Peter Hall übernimmt die Rolle des Bigfoot Harry und bringt mit seiner charmanten und liebenswerten Darstellung des mysteriösen Wesens viel Humor in den Film.

“Bigfoot und die Hendersons” kombiniert Elemente der Komödie, des Abenteuers und der Familie und bietet eine Mischung aus slapstickartigem Humor und herzlichen Momenten. Der Film erkundet Themen wie die Bedeutung von Familie, das Einfangen von Wildtieren und die Akzeptanz von Unterschieden. Es gibt viele lustige Szenen, in denen Harry die Hendersons in unbeholfene Situationen bringt, aber auch emotionale Momente, in denen die Familie eine starke Bindung zu ihm aufbaut.

Bigfoot-die-Hendersons-Film-Komödie-Kritik-Turbine

Die Effekte im Film

Der Film erhielt eine Oscar-Nominierung für die besten visuellen Effekte, die für die Darstellung des Bigfoot-Charakters verwendet wurden. Die visuellen Effekte und die Maskenbildnerei trugen maßgeblich zum Erfolg des Films bei und verliehen Harry ein beeindruckendes und realistisches Aussehen.

Der Film wurde 1987 veröffentlicht, als CGI-Technologie noch nicht so weit fortgeschritten war wie heute. Daher wurden praktische Effekte und Kostüme verwendet, um Harry zum Leben zu erwecken.

Die Gestaltung des Bigfoot-Kostüms und der Maske wurde von dem renommierten Maskenbildner Rick Baker übernommen, der für seine Arbeit an zahlreichen Hollywood-Filmen bekannt ist. Kevin Peter Hall, ein großer und talentierter Schauspieler, übernahm die Rolle des Bigfoot und trug das aufwändige Kostüm während der Dreharbeiten.

Das Harry-Kostüm war aufwendig gestaltet, um eine realistische Darstellung des Bigfoot zu ermöglichen. Es bestand aus einer Kombination aus animatronischen Teilen und handgefertigten Elementen. Das Kostüm war so konzipiert, dass Kevin Peter Hall darin bequem agieren konnte und gleichzeitig die Illusion eines riesigen und behaarten Wesens erzeugt wurde.

Bigfoot-die-Hendersons-Film-Komödie-Kritik-Turbine

Die speziellen Effekte wurden auch für bestimmte Szenen verwendet, in denen Harry interagiert oder sich bewegt. Zum Beispiel wurden Drähte und andere Mechanismen verwendet, um seine Mimik und Gestik zu steuern. Die Kombination aus praktischen Effekten, Kostümen und animatronischen Elementen trug dazu bei, Harry zum Leben zu erwecken und ihm eine lebensechte Präsenz im Film zu verleihen.

Die visuellen Effekte in “Bigfoot und die Hendersons” waren nicht aufwändig, da der Schwerpunkt des Films mehr auf der humorvollen Darstellung der Situationen lag. Die Spezialeffekte konzentrierten sich hauptsächlich auf die Erschaffung des Bigfoot-Charakters und die Integration des Kostüms und der Maske in die Handlung.

Regisseur William Dear drehte Bigfoot und die Hendersons

William Dear, der Regisseur von “Bigfoot und die Hendersons”, ist ein amerikanischer Filmemacher, Drehbuchautor und Produzent. Er wurde am 30. März 1944 in San Francisco, Kalifornien, geboren.

Dear begann seine Karriere in den 1970er Jahren und arbeitete zunächst vor allem im Fernsehen. Er schrieb und inszenierte Episoden für verschiedene Fernsehserien wie “The Partridge Family”, “The Brady Bunch” und “Wonder Woman”. Er erhielt Anerkennung für seine Arbeit an der beliebten Serie “Simon & Simon”, für die er mehrere Episoden inszenierte.

Sein Durchbruch als Filmregisseur kam jedoch mit “Bigfoot und die Hendersons”. Der Film war ein großer Erfolg und etablierte Dear als talentierten Regisseur von Familienkomödien. Nach “Bigfoot und die Hendersons” führte er Regie bei weiteren Filmen wie “If Looks Could Kill” (1991) mit Richard Grieco und “Angels in the Outfield” (1994) mit Danny Glover und Christopher Lloyd.

Dear hat sich auf vielfältige Genres spezialisiert und ist sowohl im Komödien- als auch im Dramabereich tätig. Er hat Filme wie “Wild America” (1997) und “The Perfect Game” (2009) inszeniert, die auf wahren Geschichten basieren. Insgesamt hat Dear über 20 Filme inszeniert und ist weiterhin aktiv in der Filmindustrie tätig.

Bigfoot-die-Hendersons-Film-Komödie-Kritik-Turbine

Drehorte des Films

  1. Seattle, Washington: Ein Großteil der Handlung findet in und um Seattle statt. Die Hendersons leben in einem Vorort von Seattle, und viele Szenen wurden in der Stadt gedreht. Einige ikonische Sehenswürdigkeiten von Seattle sind im Film zu sehen, wie die Space Needle und der Pike Place Market.
  2. Mount Baker-Snoqualmie National Forest, Washington: Die Szenen, in denen die Hendersons Bigfoot versehentlich überfahren, wurden in den Wäldern des Mount Baker-Snoqualmie National Forest gedreht. Die malerischen Wälder und Landschaften bieten eine stimmungsvolle Kulisse für die Geschichte.
  3. Kalifornien: Einige Szenen des Films wurden in verschiedenen Teilen Kaliforniens gedreht. Zum Beispiel wurden einige Szenen in Los Angeles und Umgebung gedreht, einschließlich der berühmten Strandpromenade in Santa Monica.
  4. Universal Studios Hollywood: Einige Innenaufnahmen wurden in den Universal Studios Hollywood gedreht, einem bekannten Filmstudio und Vergnügungspark in Los Angeles. Hier wurden wahrscheinlich Szenen gedreht, die die Inneneinrichtungen des Henderson-Hauses darstellen.

Veröffentlichung aus dem Hause Turbine

Ende Juni 2023 veröffentlichte das Label Turbine Medien diesen Komödien-Klassiker uf Blu-ray im schicken Mediabook. Sie verpassten dem Film eine neue überarbeitete Ton-Fassung, sowie neuem Bonusmaterial. In sechs verschiedenen Cover-Motiven ist der Film “Bigfoot und die Hendersons” im Handel – alle Motive streng limitiert. Jedes hat ein wundervolles Motiv und beinhaltet ein sehr informatives Booklet aus der Feder von Tobias Hohmann.

Dazu bekommt ihr verschiedene Tonspuren und Audioformate zur Auswahl spendiert.

 

 

 

 

 

 

Loading

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .