“The Quiet Earth – Das letzte Experiment (1985): Postapokalyptischer Sci-Fi-Film”

“The Quiet Earth – Das letzte Experiment (1985): Postapokalyptischer Sci-Fi-Film”

“The Quiet Earth – Das letzte Experiment” ist ein postapokalyptischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1985, der in Neuseeland produziert wurde. Der Film basiert lose auf dem Roman “The Quiet Earth” von Craig Harrison und wurde von Geoff Murphy inszeniert.

Die Handlung von “The Quiet Earth” dreht sich um einen Wissenschaftler namens Zac Hobson, der in einer Welt aufwacht, in der scheinbar alle anderen Menschen verschwunden sind. Er entdeckt, dass die gesamte menschliche Bevölkerung plötzlich spurlos von der Erde verschwunden ist. Die Städte sind verlassen, Autos stehen verlassen auf den Straßen und es herrscht eine unheimliche Stille.

Zac Hobson ist zunächst verwirrt und desorientiert, aber er beginnt herauszufinden, dass ein geheimes Regierungsexperiment fehlgeschlagen ist und die Menschheit in einen parallelen Raum verschoben hat. Als einer der drei Wissenschaftler, die an dem Experiment beteiligt waren, fühlt er sich schuldig und verantwortlich für das, was passiert ist.

Im Laufe des Films versucht Zac Hobson herauszufinden, ob er der einzige Überlebende ist oder ob es noch andere Menschen gibt. Er trifft auf eine Frau namens Joanne und einen Mann namens Api, die ebenfalls überlebt haben. Gemeinsam versuchen sie, herauszufinden, was mit der Welt passiert ist und wie sie möglicherweise zur normalen Realität zurückkehren können.

“The Quiet Earth” ist mehr als nur ein einfacher Science-Fiction-Film. Er erkundet auch die psychologischen Auswirkungen der Isolation und Einsamkeit auf die menschliche Psyche. Zac Hobson durchlebt eine emotionale Achterbahnfahrt, von Hoffnung über Verzweiflung bis hin zu Wahnvorstellungen.

Der Film bietet eine düstere und beklemmende Atmosphäre und stellt Fragen nach dem Sinn des Lebens, der Verantwortung der Wissenschaft und dem Überleben in einer scheinbar sinnlosen Welt. Er kombiniert Elemente des Überlebensfilms mit metaphysischen und philosophischen Themen.

“The Quiet Earth – Das letzte Experiment” hat in den Jahren seit seiner Veröffentlichung einen gewissen Kultstatus erreicht. Er ist für seine einprägsamen Bilder, seine unheimliche Stimmung und seine unkonventionelle Handlung bekannt. Der Film regt zum Nachdenken an und lässt Raum für Interpretationen, was seinen Reiz ausmacht.

Der Regisseur von The Quiet Earth

Der Regisseur von “The Quiet Earth – Das letzte Experiment” ist Geoff Murphy. Er wurde am 13. Oktober 1938 in Wellington, Neuseeland, geboren und war eine bedeutende Figur im neuseeländischen Film. Geoff Murphy begann seine Karriere als Filmemacher in den 1970er Jahren und wurde Teil der sogenannten “New Zealand Film Commission”, die dazu beitrug, die neuseeländische Filmindustrie zu fördern. Er war auch einer der Gründungsmitglieder der “Auckland Film Society” und des “Auckland International Film Festival”.

Murphy ist besonders bekannt für seine Arbeit im Action-Genre. Er inszenierte Filme wie “Goodbye Pork Pie” (1980), der zu einem großen Erfolg in Neuseeland wurde, und “Utu” (1983), der international Beachtung fand. “The Quiet Earth – Das letzte Experiment” aus dem Jahr 1985 gilt als einer seiner bekanntesten Filme.

Geoff Murphy wurde für seinen Beitrag zum neuseeländischen Film mit mehreren Auszeichnungen geehrt. Er erhielt den “Lifetime Achievement Award” des New Zealand Film and TV Awards sowie den “Outstanding Contribution to the New Zealand Film Industry Award”. Sein Einfluss auf die Filmindustrie in Neuseeland ist nicht zu unterschätzen, da er dazu beitrug, das Profil und die Anerkennung des neuseeländischen Kinos auf internationaler Ebene zu stärken.

Neben seiner Arbeit als Regisseur war Murphy auch als Drehbuchautor, Produzent und Schauspieler tätig. Er war an zahlreichen Projekten beteiligt und hinterließ einen nachhaltigen Eindruck in der neuseeländischen Filmgeschichte. Geoff Murphy verstarb am 3. Dezember 2018 im Alter von 80 Jahren. Sein Beitrag zur Filmkunst und sein Erbe im neuseeländischen Kino werden jedoch weiterhin gewürdigt und geschätzt.

Die Akteure im Film The Quiet Earth

Bruno Lawrence als Zac Hobson, Alison Routledge als Joanne, und Pete Smith als Api.

  • Bruno Lawrence: Bruno Lawrence, geboren am 12. Februar 1941 als David Charles Lawrence in England, war ein neuseeländischer Schauspieler und Musiker. Er war einer der bekanntesten Schauspieler Neuseelands und spielte in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit. Lawrence verkörperte die Hauptrolle des Zac Hobson in “Quiet Earth”. Seine Darstellung eines Mannes, der mit der Isolation und dem Wahnsinn kämpft, wurde von Kritikern gelobt. Lawrence verstarb leider früh im Alter von 54 Jahren im Jahr 1995.
  • Alison Routledge: Alison Routledge ist eine neuseeländische Schauspielerin. Sie wurde in Wellington, Neuseeland, geboren. Routledge spielte die Rolle von Joanne in “Quiet Earth”. Joanne ist eine Frau, die ebenfalls die Katastrophe überlebt hat und zusammen mit Zac Hobson und Api nach Antworten sucht. Alison Routledge hat auch in anderen neuseeländischen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt und ist eine angesehene Schauspielerin in ihrer Heimat.
  • Pete Smith: Pete Smith ist ein neuseeländischer Schauspieler und Komiker. Er ist vor allem für seine Rolle als Api in “Quiet Earth” bekannt. Api ist ein mysteriöser Mann, den Zac Hobson und Joanne auf ihrer Suche treffen. Smiths Darstellung des unkonventionellen Charakters trug zum Erfolg des Films bei. Pete Smith hat auch in anderen neuseeländischen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt und ist für seinen komödiantischen Stil bekannt.

Die markanten Drehorte in Neuseeland

  1. Wellington: Die Hauptstadt Neuseelands, Wellington, diente als einer der Hauptschauplätze für den Film. Insbesondere wurden einige Szenen in der Innenstadt von Wellington gedreht, darunter die verlassenen Straßen und Gebäude, die das Gefühl der postapokalyptischen Welt vermitteln.
  2. Avalon Studios: Der Film wurde größtenteils in den Avalon Studios in Lower Hutt, einem Vorort von Wellington, gedreht. Die Studios boten die Möglichkeit, verschiedene Filmsets zu erstellen, darunter das Haus von Zac Hobson und andere wichtige Schauplätze.
  3. Kaitoke Regional Park: Der Kaitoke Regional Park, ebenfalls in der Nähe von Wellington, wurde für einige Außenaufnahmen genutzt. Insbesondere wurden hier Szenen gedreht, in denen die Charaktere durch Wälder und Landschaften streifen.
  4. Porirua: Die Küstenstadt Porirua, die ebenfalls in der Nähe von Wellington liegt, wurde für einige Szenen genutzt. Zum Beispiel wurden hier Szenen gedreht, in denen die Charaktere auf der Suche nach anderen Überlebenden durch verlassene Straßen und Gebäude streifen.

Welche Schnittfassungen gibt es?

Die erste Version ist die Originalversion des Films, die 1985 veröffentlicht wurde. Diese Fassung hat eine Laufzeit von etwa 91 Minuten und enthält das ursprüngliche Ende des Films. In dieser Version wird die Geschichte des Protagonisten Zac Hobson erzählt, der in der postapokalyptischen Welt erwacht und nach anderen Überlebenden sucht.

Die zweite Version ist die internationale Schnittfassung des Films, die eine Laufzeit von etwa 83 Minuten hat. Diese Fassung wurde für den internationalen Vertrieb erstellt und weist einige Unterschiede zur Originalversion auf. Die internationale Schnittfassung enthält eine alternative Endsequenz, die das Schicksal der Charaktere anders darstellt.

Das Mediabook und seine Ausstattung

Wie gewohnt bekommen wir das Mediabook qualitativ hochwertig verarbeitet im kleineren handlichen Format als bei anderen Labels. Mit einem schimmernden Lack versehen erweckt es einen glänzenden Effekt. Im inneren ist ein sehr informatives und aufschlussreiches Booklet enthalten welches von Daniel Wagner verfasst wurde. Das Mediabook beinhaltet den Film auf DVD sowie auf Blu-ray. Als Bonusmaterial bekommen wir einen Audiokommentar von Produzent Sam Pillsbury, von Filmkritiker Travis Crawford, sowie von Astrophysiker Neil deGrasse und Filmkritiker Odie Henderson spendiert. Ein interessantes Interview wurde mit Kim Newman über die postapokalyptischen Filme der 80er geführt. Trailer und eine Bildergalerie mit seltenem Bildmaterial runden das Gesamtkonzept ab.

@retrofilmex

The Quiet Earth Mediabook aus dem Hause @PLAION PICTURES #retro #mediabook #scifi #movie #endzeit #kult #klassiker

♬ Sci-Fi Trailer – MaxKoMusic

Loading

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .