“Cherry 2000 (1986): Kultiger Science-Fiction-Film”

Cherry 2000 Kritik Retro-Film SciFi

“Cherry 2000” ist ein Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1986. Der Film wurde von Steve De Jarnatt inszeniert und hatte Melanie Griffith, David Andrews und Ben Johnson in den Hauptrollen. Die Geschichte spielt in einer postapokalyptischen Welt und handelt von einem Mann namens Sam Treadwell (gespielt von David Andrews), der eine Cherry 2000 besitzt, eine robotische Begleiterin. Als seine Cherry 2000 einen Defekt aufweist, begibt sich Sam auf eine Reise, um ein Ersatzmodell zu finden.

Cherry 200-Kritik-Film-Melanie-Griffith

Regisseur vom SciFi Film

Steve De Jarnatt, der Regisseur von “Cherry 2000”, ist ein US-amerikanischer Filmemacher und Drehbuchautor. Er wurde am 23. Dezember 1949 in Palo Alto, Kalifornien, geboren.

De Jarnatt begann seine Karriere als Regisseur mit dem Kurzfilm “Tarzana” (1978), der positive Kritiken erhielt. Sein Durchbruch kam jedoch erst mit seinem ersten Spielfilm, “Miracle Mile” (1988), einem dystopischen Liebesdrama, das in Los Angeles kurz vor einem nuklearen Angriff spielt. Der Film erhielt positive Kritiken und gewann den Publikumspreis beim Sundance Film Festival.

Nach dem Erfolg von “Miracle Mile” wurde De Jarnatt von den Studios für verschiedene Projekte engagiert, darunter “Cherry 2000”. Der Film war seine zweite Regiearbeit und wurde zu einem Kultklassiker in der Science-Fiction- und Film-Noir-Gemeinschaft.

Cherry 2000 Kritik Film SciFi

Obwohl “Cherry 2000” kein großer kommerzieller Erfolg war, zeichnet sich De Jarnatts Regiearbeit durch seine Fähigkeit aus, eine einzigartige Atmosphäre und Stimmung zu schaffen. Er hat ein Gespür für unkonventionelle Geschichten und visuelle Darstellungen, die dem Publikum im Gedächtnis bleiben.

Nach “Cherry 2000” konzentrierte sich De Jarnatt mehr auf das Schreiben von Drehbüchern und war an Projekten wie “Strange Brew” (1983) und “Pulse” (2006) beteiligt. In den letzten Jahren hat er sich verstärkt dem Schreiben von Kurzgeschichten und Romanen gewidmet.

Die Besetzung des Films Cherry 2000

  1. Melanie Griffith als E. Johnson: Griffith spielt die Rolle der taffen Spurenleserin, die Sam Treadwell bei seiner Suche nach einer Ersatz-Cherry 2000 unterstützt. Melanie Griffith ist eine bekannte Schauspielerin, die in Filmen wie “Working Girl” (1988) und “Something Wild” (1986) große Anerkennung erlangte.
  2. David Andrews als Sam Treadwell: Andrews verkörpert die Rolle von Sam Treadwell, einem Mann, der eine defekte Cherry 2000 hat und auf eine gefährliche Reise geht, um eine Ersatzversion zu finden. David Andrews ist ein erfahrener Schauspieler, der auch in Filmen wie “Terminator 3: Rise of the Machines” (2003) und “Fight Club” (1999) mitgewirkt hat.
  3. Ben Johnson als Six-Fingered Jake: Johnson spielt die Rolle von Six-Fingered Jake, einem Charakter im Film, der zu einer gefährlichen Gang gehört. Ben Johnson war ein bekannter Schauspieler, der vor allem für seine Auftritte in Westernfilmen wie “The Wild Bunch” (1969) und “The Last Picture Show” (1971) bekannt ist. Er gewann sogar einen Oscar für seine Nebenrolle in “The Last Picture Show”.
  4. Tim Thomerson als Lester: Thomerson verkörpert die Rolle von Lester, dem Anführer einer feindseligen Gang, auf die Sam und E. Johnson während ihrer Reise treffen. Tim Thomerson ist ein vielseitiger Schauspieler, der in verschiedenen Genres gearbeitet hat. Er ist bekannt für seine Rolle als Jack Deth in der “Trancers”-Filmreihe.

Weitere Darsteller in “Cherry 2000” sind Harry Carey Jr. als Snappy Tom und Pamela Gidley in der Rolle der Cherry 2000.

Cherry 2000 Kritik Film SciFi

Retro-Futurismus

Der Film zeichnet sich durch sein einzigartiges Retro-Futurismus-Design aus, das eine faszinierende Mischung aus Technologie und Verfall darstellt. Der Film präsentiert eine düstere und gefährliche Welt, in der Sam und E. Johnson auf feindselige Gangs und andere herausfordernde Situationen stoßen.

Die Drehorte des Films umfassen verschiedene Wüstenregionen in Kalifornien und Nevada, die dem Setting der zerstörten und verlassenen Ödlandgebiete entsprechen. Die visuellen Effekte des Films sind zwar nicht bahnbrechend, tragen jedoch zur atmosphärischen Darstellung der postapokalyptischen Welt bei.

 

Loading

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .