“Mit Vollgas nach San Fernando (1980): Actiongeladene Komödie”

“Mit Vollgas nach San Fernando (1980): Actiongeladene Komödie”

“Mit Vollgas nach San Fernando” (Originaltitel: “Any Which Way You Can”) ist eine US-amerikanische Actionkomödie aus dem Jahr 1980, die von Buddy Van Horn inszeniert wurde. Der Film ist eine Fortsetzung von “Der Mann aus San Fernando” (1978) und erneut mit Clint Eastwood in der Hauptrolle.

Image from the movie "Mit Vollgas nach San Fernando"
© 1980 Warner Bros. Pictures − All right reserved.

 

Erfolgreiche Fortsetzung mit Eastwood

In “Mit Vollgas nach San Fernando” kehrt Eastwood als Philo Beddoe zurück, ein berühmter Straßenkämpfer und LKW-Fahrer. Zusammen mit seinem treuen Orang-Utan-Begleiter Clyde verdient er sein Geld bei illegalen Straßenkämpfen. Philo wird in der Geschichte von verschiedenen Charakteren begleitet, darunter sein Bruder Orville (Geoffrey Lewis) und seine Freundin Lynn (Sondra Locke).

Die Handlung des Films dreht sich um Philos Versuch, seine Freundin Lynn zurückzugewinnen, die von einer Motorradgang entführt wurde. Um sie zu retten, macht er sich auf den Weg nach San Fernando, Kalifornien. Dabei trifft er auf eine Vielzahl skurriler und komischer Figuren, darunter rivalisierende Kriminelle und Boxer. Die Reise ist voller Action, Humor und unerwarteter Wendungen.

Der Film bietet eine Mischung aus Slapstick-Komödie und Action. Es gibt zahlreiche spektakuläre Straßenkämpfe und Verfolgungsjagden, bei denen Philo seine beeindruckenden Kampffähigkeiten unter Beweis stellt. Zudem sorgt der schelmische Orang-Utan Clyde immer wieder für komische Momente.

Image from the movie "Mit Vollgas nach San Fernando"
© 1980 Warner Bros. Pictures − All right reserved.

 

Clint Eastwood brilliert in seiner Rolle als Philo Beddoe und verkörpert den charismatischen, rauen Straßenkämpfer mit Leichtigkeit. Seine Chemie mit Sondra Locke, die auch seine damalige Lebensgefährtin war, ist spürbar, und ihre gemeinsamen Szenen verleihen dem Film eine romantische Note.

“Mit Vollgas nach San Fernando” präsentiert eine Reihe von beeindruckenden Stunts und Verfolgungsjagden, die typisch für Actionfilme der 1980er Jahre sind. Es gibt auch eine Vielzahl von Nebenfiguren, die dem Film Farbe verleihen, darunter der herzliche Boxer Jack Wilson (gespielt von William Smith) und der verrückte Gangsterboss James Beekman (gespielt von Geoffrey Lewis).

Image from the movie "Mit Vollgas nach San Fernando"
© 1980 Warner Bros. Pictures − All right reserved.

 

Soundtrack von Vollgas nach San Fernando

  • Beers to You” – Gesungen von Clint Eastwood und Ray Charles. Dieser Country-Song wurde speziell für den Film geschrieben und ist einer der zentralen Tracks des Soundtracks.
  • “Any Which Way You Can” – Der Titelsong des Films, gesungen von Glen Campbell. Der Song hat einen eingängigen Country-Rock-Sound und ist während einiger actionreicher Szenen zu hören.
  • “You’re the Reason God Made Oklahoma” – Gesungen von David Frizzell und Shelly West. Dieser Song wird während einer romantischen Szene zwischen den Charakteren Philo und Lynn im Film gespielt.
  • “Whiskey Heaven” – Gesungen von Fats Domino. Dieser rhythmische Blues-Song ist in einer Szene zu hören, in der Philo Beddoe eine Bar besucht.
  • “Cotton-Eyed Clint” – Eine instrumentale Version des bekannten Songs “Cotton-Eyed Joe”, arrangiert von Steve Dorff. Dieser Song wird in einigen actiongeladenen Szenen des Films verwendet.
Image from the movie "Mit Vollgas nach San Fernando"
© 1980 Warner Bros. Pictures − All right reserved.

 

Die bekanntesten Drehorte des Films

Die Drehorte von “Mit Vollgas nach San Fernando” erstreckten sich über mehrere Orte in den Vereinigten Staaten. Hier sind einige der prominentesten Drehorte des Films:

  1. Kalifornien, USA: Der größte Teil des Films spielt in Kalifornien, insbesondere in den Städten Los Angeles, San Fernando und Long Beach. Diese Standorte bieten die Kulisse für die Verfolgungsjagden, Straßenkämpfe und Actionszenen des Films.
  2. Kern County, Kalifornien: Eine ikonische Szene des Films findet in Kern County statt, genauer gesagt auf einer Brücke über dem Kern River. Hier kommt es zu einer spektakulären Verfolgungsjagd zwischen Philo Beddoe und der Motorradgang, die Lynn entführt hat.
  3. Arizona, USA: Einige Szenen des Films wurden auch in Arizona gedreht, insbesondere in der Stadt Phoenix. Es ist jedoch nicht bekannt, welche spezifischen Drehorte in Arizona verwendet wurden.
  4. Nevada, USA: Eine wichtige Actionszene des Films findet in einer Wüstenlandschaft statt, die als Teil von Nevada dargestellt wird. Genauere Informationen über die genaue Drehortauswahl in Nevada sind jedoch nicht verfügbar.

Loading

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .