Hollywood Chainsaw Hookers (1988)

Hollywood Chainsaw Hookers (1988)

Jack Chandler (Jay Richardson) ist ein abgeranzter Privatermittler der bisher noch Jeden und Jede ausfindig machen konnte. Sein neuester Auftrag ist Samantha (Linnea Quigley) ausfindig zu machen, die vor einiger Zeit vor ihrem ätzenden Stiefvater weggelaufen ist. Seine Ermittlungen führen ihn zu Mercedes (Michelle Bauer) einer Prostituierten, die gerade den Bauarbeiter Bo (Jimmy Williams) mit einer Kettensäge zerfleddert hat. Es stellt sich heraus, dass Samantha, genauso wie Mercedes und noch einige andere käufliche Damen Teil eines Kettensägen schwingenden Hurenkults ist.

Hollywood Chainsaw Hookers: Ein klassischer Kult-Horrorfilm

Hollywood Chainsaw Hookers ist ein Horrorfilm aus dem Jahr 1988 von Fred Olen Ray, der in seiner Karriere bei über 100 Filmen Regie geführt hat. Der Film hat sich zu einem Kultklassiker und einem Favoriten unter Trash-Movie-Enthusiasten entwickelt. Es ist eine einzigartige Mischung aus Horror, Komödie und Erotik, mit einer geschickten Verwendung der Kettensäge als Metapher für den männlichen Phallus und einer starken Botschaft über sicheren Sex.

Der Film wurde in nur fünf Tagen gedreht, wobei übrig gebliebenes Filmmaterial aus anderen Produktionen und einige Sets von House II und Vamp verwendet wurden. Die Sets waren oft provisorisch, mit Schildern und Requisiten aus Pappe, aber das Ergebnis ist ein visuell beeindruckender und unterhaltsamer Film. Der Film zeigt auch Gunnar Hansen, der Leatherface im Originalfilm „Texas Chainsaw Massacre“ spielte, als Anführer des Kettensägenkultes.

Die wahren Stars des Films sind jedoch die weiblichen Schauspielerinnen, die den Scream Queens-Kult im Grindhouse-Genre mitbegründet haben. Linnea Quigley, die die Hauptrolle der Samantha spielt, ist den ganzen Film über leicht bekleidet, porträtiert aber auch eine starke und unabhängige Frauenfigur. Michelle Bauer, die Mercedes spielt, ist in ihrer Rolle ebenso beeindruckend. Die Chemie zwischen den beiden Schauspielerinnen ist spürbar und trägt zum Reiz des Films bei.

Der Film ist sich seiner eigenen Grenzen bewusst und spielt seine trashigen B-Movie-Qualitäten aus. Es ist auch selbstreferenziell und macht sich über das Horrorgenre und Hollywood selbst lustig. Jay Richardson, der den Detektiv spielt, verleiht dem Film ein Neo-Noir-Element und nimmt seine Rolle ernst, was den Charme des Films noch verstärkt.

Die Spezialeffekte sind nicht besonders beeindruckend, aber sie erfüllen den Zweck des Films, Frauen mit Kettensägen zu zeigen. Der Film setzt mehr auf sein cooles Image und seinen Humor als auf Blut oder Schrecken.

Die cmv-Blu-ray-Veröffentlichung des Films bietet guten Ton und eine ordentliche Bildqualität, wenn man das geringe Budget und das Alter des Films bedenkt. Die Mediabook-Edition ist auf 500 Exemplare limitiert und wird mit einem nummerierten Zertifikat geliefert. Zu den Bonusfeatures gehören ein Audiokommentar von Fred Olen Ray und David DeCoteau, die Original- und deutschen Trailer, ein Retrospektiv-Featurette, eine Making-of-Dokumentation, Fred Olen Rays Nite Owl Theatre und eine Fotogalerie. Zusätzliche Trailer sind ebenfalls enthalten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Hollywood Chainsaw Hookers“ ein einzigartiger und unterhaltsamer Horrorfilm ist, der zu einem Kultklassiker geworden ist. Es zeichnet sich durch starke weibliche Charaktere, einen geschickten Einsatz der Kettensäge als Metapher und eine selbstbewusste und humorvolle Herangehensweise an das Genre aus. Die cmv-Blu-ray-Veröffentlichung ist ein Muss für Fans des Films und des Trash-Kinos.

Loading

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .