“MAS*H – Kultklassiker: TV-Serie, Besetzung im Überblick”

MASH TV Serie Retro-Film Blog Überblick

Basierend auf einem Roman und Film beruht die Serie

“MAS*H” ist eine beliebte amerikanische Fernsehserie, die von 1972 bis 1983 ausgestrahlt wurde. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 1970, der wiederum auf dem Roman “MASH: A Novel About Three Army Doctors” von Richard Hooker basiert.

Die Handlung der Serie dreht sich um das Mobile Army Surgical Hospital (MASH) während des Koreakrieges in den 1950er Jahren. Das MASH-Camp ist ein medizinisches Feldlazarett, das Ärzte und medizinisches Personal beherbergt, die verwundete Soldaten behandeln. Obwohl der Krieg ein ernstes Thema ist, stellt die Serie das Leben im Camp oft humorvoll dar.

Die Hauptfiguren der Serie sind unter anderem der Chirurg Benjamin “Hawkeye” Pierce, gespielt von Alan Alda, und sein bester Freund und Kamerad, der Chirurg “Trapper” John McIntyre, gespielt von Wayne Rogers. Später in der Serie wurde “Trapper” John durch den Chirurgen B.J. Hunnicutt, gespielt von Mike Farrell, ersetzt. Weitere beliebte Charaktere sind Colonel Sherman T. Potter, gespielt von Harry Morgan, und Corporal Maxwell Klinger, gespielt von Jamie Farr.

MAS*H TV Serie Klassiker Kult Retro-Film Blog Überblick

“MAS*H” zeichnete sich nicht nur durch seine humorvolle Darstellung des Lebens im Krieg aus, sondern behandelte auch ernste Themen wie den Umgang mit Tod und Verlust, die ethischen Herausforderungen des Krieges und die Auswirkungen des Krieges auf die menschliche Psyche. Die Serie wurde für ihre intelligente und emotionale Herangehensweise an diese Themen gelobt.

“MAS*H” war nicht nur ein großer Erfolg bei den Zuschauern, sondern auch bei den Kritikern. Die Serie gewann zahlreiche Preise, darunter 14 Primetime Emmy Awards. Ihr Finale im Jahr 1983 war eines der am meisten gesehenen Fernsehereignisse in der amerikanischen Geschichte, mit über 105 Millionen Zuschauern.

Die Serie wurde zu einem Klassiker des amerikanischen Fernsehens und hat bis heute eine große Fangemeinde. Sie beeinflusste auch nachfolgende Serien im Bereich der dramatischen Komödie und des medizinischen Dramas.

Die Hauptcharaktere in der TV-Serie

  1. Alan Alda (Benjamin “Hawkeye” Pierce): Alan Alda ist ein amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Autor. Seine Darstellung des Hawkeye Pierce war eine seiner bekanntesten Rollen und brachte ihm große Anerkennung ein. Alda gewann mehrere Auszeichnungen für seine Arbeit in der Serie, darunter mehrere Emmy Awards.
  2. Wayne Rogers (Trapper John McIntyre): Wayne Rogers war ein amerikanischer Schauspieler, der in den ersten drei Staffeln von “MASH” die Rolle des Trapper John McIntyre spielte. Rogers verließ die Serie, um andere Karrieremöglichkeiten zu verfolgen, blieb aber ein beliebter Teil der “MASH”-Geschichte.
  3. Mike Farrell (B.J. Hunnicutt): Mike Farrell übernahm die Rolle des B.J. Hunnicutt in “MAS*H”, nachdem Wayne Rogers die Serie verlassen hatte. Farrell spielte B.J. Hunnicutt bis zum Ende der Serie. Er wurde für seine Darstellung von Kritikern und Fans gleichermaßen gelobt.
  4. Harry Morgan (Colonel Sherman T. Potter): Harry Morgan war ein erfahrener Schauspieler, der Colonel Sherman T. Potter in “MAS*H” verkörperte. Colonel Potter war der Kommandant des MASH-Camps und ersetzte Colonel Henry Blake, der zuvor von McLean Stevenson gespielt wurde. Morgan wurde für seine Darstellung mit einem Emmy Award ausgezeichnet.
  5. Jamie Farr (Corporal Maxwell Klinger): Jamie Farr spielte den exzentrischen Corporal Maxwell Klinger, der versuchte, aus dem Militär entlassen zu werden, indem er sich in Frauenkleidung zeigte. Farrs Charakter wurde zu einem Fanliebling und brachte ihm viel Anerkennung ein.

MAS*H TV Serie Klassiker Kult Retro-Film Blog Überblick

Viele Gast-Auftritte namenhafter Schauspieler in MAS*H

In der Serie “MAS*H” traten im Laufe der Jahre zahlreiche Gaststars auf. Hier sind einige bemerkenswerte Gastrollen in der Serie:

  1. Patrick Swayze: Der spätere Hollywood-Star Patrick Swayze hatte eine Gastrolle in der Episode “Blood Brothers” (Staffel 9, Folge 21). Er spielte den Patienten Private Gary Sturgis.
  2. Laurence Fishburne: Der Oscar-preisgekrönte Schauspieler Laurence Fishburne hatte eine Gastrolle in der Episode “The Tooth Shall Set You Free” (Staffel 4, Folge 14). Er spielte den Soldaten Francis.
  3. Ed Begley Jr.: Ed Begley Jr., ein bekannter Charakterdarsteller, hatte mehrere Gastrollen in verschiedenen Episoden der Serie. Er trat als Soldat in den Episoden “Hawkeye” (Staffel 1, Folge 20) und “The Best of Enemies” (Staffel 9, Folge 4) auf.
  4. Leslie Nielsen: Der berühmte Komödiant Leslie Nielsen war in der Episode “The Ringbanger” (Staffel 5, Folge 14) zu sehen. Er spielte den nervösen Colonel Buzz Brighton.
  5. Ron Howard: Der Schauspieler und Regisseur Ron Howard hatte eine Gastrolle in der Episode “Sometimes You Hear the Bullet” (Staffel 1, Folge 17). Er spielte den jungen Soldaten Private Wendell Peterson.
  6. John Ritter: Der beliebte Schauspieler John Ritter trat in der Episode “Deal Me Out” (Staffel 2, Folge 13) auf. Er spielte Captain Carter, einen Offizier mit einer Glücksspielsucht.

Noch mehr Gastauftritte in MAS*H

  1. Blythe Danner: Die Schauspielerin Blythe Danner hatte eine Gastrolle in der Episode “The More I See You” (Staffel 4, Folge 13). Sie spielte die Rolle von Nurse Lt. Barbara Bannerman, eine alte Flamme von Hawkeye Pierce.
  2. Shelley Long: Shelley Long, bekannt aus der Sitcom “Cheers”, hatte eine Gastrolle in der Episode “The Sniper” (Staffel 3, Folge 13). Sie spielte die Rolle von Nurse Carrie Donovan.
  3. George Wendt: Ein weiterer Schauspieler aus “Cheers”, George Wendt, hatte eine Gastrolle in der Episode “Blood and Guts” (Staffel 6, Folge 7). Er spielte den Soldaten La Roche, der eine riskante Bluttransfusion benötigte.
  4. Andrew Dice Clay: Der kontroverse Komiker Andrew Dice Clay hatte eine Gastrolle in der Episode “Joker is Wild” (Staffel 8, Folge 1). Er spielte den Soldaten Monroe, der für Unterhaltung im Camp sorgen wollte.
  5. Teri Garr: Die Schauspielerin Teri Garr trat in der Episode “Hot Lips and Empty Arms” (Staffel 2, Folge 15) auf. Sie spielte die Rolle von Lieutenant Suzanne Marquette, einer Krankenschwester, die eine Affäre mit Hawkeye hat.
  6. Tom Skerritt: Tom Skerritt hatte eine Gastrolle in der Episode “Quo Vadis, Captain Chandler?” (Staffel 4, Folge 2). Er spielte den psychotischen Captain Sloan, der glaubt, dass er Jesus ist.

Loading

Abonniere Retro-Film um immer auf dem laufenden zu sein!

By Stefan Retro

Seit nun mehr zwei Jahrzehnten habe ich mich den Filmen aus den 50er bis Ende der 90er verschworen. Meine private Filmsammlung wächst stetig und hat mittlerweile eine fünfstellige Zahl erreicht. Sei es VHS, HD DVD, DVD, Blu-ray - bei mir findet alles seinen Platz! Kommt mit auf die Reise in die Vergangenheit!

Subscribe
Notify of
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x