Die Bestie von Nebenan (1981)

Die Bestie von Nebenan (1981)

Die Bestie von Nebenan (1981)

Als ein einschlägig vorbestrafter Triebtäter rückfällig wird und vier junge Stewardessen in seine Gewalt bringt und vergewaltigt, muß seine Bewährungshelferin, die an ihn glaubt, die Schlechtigkeit der Welt anerkennen. Der Polizist, der ihn die ganze Zeit als möglichen Rückfalltäter im Auge behielt, fühlt sich bestätigt. Ein spannungslos und mit einfachsten Mitteln inszenierter Thriller, der sich seinem heiklen Thema relativ dezent nähert; durch die Negation einer möglichen Resozialisierung jedoch ärgerlich.


Dem TV – Regisseur Paul Krasny ist mit DIE BESTIE VON NEBENAN (1981) ein angespannter, spanndender Thriller gelungen. Krasny bewies schon zuvor sein Talent für TV-Produktionen. Bekannte Serien wie DER MANN AUS ATLANTIS, SIMON AND SIMON und QUINCY sind nur wenige Beispiele dafür, was man in seiner Laufbahn entdecken kann. Entweder war er nur für einzelne Episoden als Regisseur tätig oder wurde sogar für ganze Staffeln engagiert.

Das Drehbuch zu DIE BESTIE VON NEBENAN schrieb das Ehepaar Barnes. Sie packten vielerlei Themen aus den 70er in die Story. Ein frustierter Polizist deren Hände gebunden sind, wenn es darum geht Böse Menschen festzunageln. Dagegen taucht die Gutgläubigkeit auf, die der Meinung sind das Rehabilitation sich irgendwann bezahlt macht. Ein Ex-Betrüger, dessen Verbrechen sich im Laufe des Films steigern, sowie attraktive Frauen, die Männer und ihre Karriere im Blick haben. Dallas Barnes war bevor er mit Romane schreiben anfing ein LAPD Mitarbeiter, seine Frau JoAnne wurde 1980 seine Drehbuchpartnerin und zusammen schrieben sie den Roman DIE BESTIE VON NEBENAN, im Original: TERROR AMONG US.

Ted Shackelford hatte eine sehr gesunde Karriere auf dem kleinen Bildschirm, mit nur wenigen Credits auf dem großen Bildschirm in seinem Lebenslauf. Bekannt wurde er als Gary Ewing in KNOTS LANDING (1979-1993), dem Bruder von Bobby und JR Ewing aus der berühmten Serie DALLAS (1979-1991). In TERROR AMONG US spielt Shackelford Delbert Ramsey, einen chronischen Lügner und Peeping Tom, der seine sexuellen Impulse in Gesellschaft des gerechteren Geschlechts kaum unterdrücken kann. Er gleicht dies aus, indem er sich in Frauenhäuser schleicht und ihre BHs klaut. oder sie am Pool beobachten; oder bei der geringsten Menge freiliegenden weiblichen Fleisches ganz heiß und belästigt zu werden.

Das Drehbuch versucht es und schafft es mäßig, Sympathie für seinen Vergewaltiger-Mörder zu schaffen – indem es seine Handlungen anderen Faktoren zuschreibt, anstatt einen einfachen Bösewicht zu schaffen. Es besteht das Gefühl, dass Delbert so etwas wie ein gesellschaftliches Frankenstein-Monster ist, obwohl die Szenarien, die zu seinem endgültigen Zusammenbruch führen, alle durch seine eigene Nachlässigkeit ausgelöst werden. Es ist, als wollten die Autoren dem rechtsgerichteten Stockwell und dem linksgerichteten Paxton erlauben, ihren Kuchen zu haben und ihn auch zu essen, indem sie beide ihre politischen Empfindungen nährten; oder wahrscheinlicher, sowohl Dallas als auch JoAnne wollten einen dreidimensionalen Antagonisten.

Der in Texas geborene Don Meredith ist groß wie Sergeant Stockwell, der hochfalutinische Polizist, der von einem Rechtssystem eingeengt wird, das manchmal die Kriminellen gegenüber ihren Opfern bevorzugt. Stockwell ist auch durch Standards und Praktiken eingeschränkt und weitaus predigender als Eastwood oder Bronson es jemals sein würden. Stockwell spielt eine 95-minütige Partie politisches Schach mit Connie Paxton (Jennifer Salt) – die naive Bewährungshelferin ist überzeugt, dass sie den Terror unter uns rehabilitieren kann – und gewinnt letztendlich das Spiel. Sie legen die Politik beiseite, um einen Mörder zu schnappen. Der Scherz zwischen ihnen wird nie zu stark erhitzt. Beide Schauspieler haben eine Beziehung zueinander und sind sympathisch genug. Die Beziehung entspricht mehr oder weniger Harry Callahan und Kate Moore (Tyne Daly) von THE ENFORCER (1976), abzüglich jeglicher Anspielungen und Schießereien.

Die Gewalt ist mild in dem, was das Fernsehen zu dieser Zeit zeigen konnte, aber immer noch angespannt und spannend. Das wichtigste Versatzstück des Films ist die Sequenz, in der Delbert, nachdem er das tiefe Ende verlassen hat, die fünf Stewardessen gefangen nimmt. Gefesselt und geknebelt bringt er die Frauen einzeln in einen anderen Raum, wo er sie schlägt und vergewaltigt – nun, vergewaltigt eine von ihnen. Diese Sequenz, so düster sie auch ist, hat einen ungewollten Hauch von Humor. Alle paar Minuten kommt jemand anderes in den Raum oder kommt vorbei und klopft an die Tür, was Delbert noch mehr verärgert, während die Zahl der Personen, die ihn identifizieren können, weiter zunimmt. Dennoch orchestriert Regisseur Krasny eine erschütternde Sequenz.

Der einzige Ort, an dem TERROR AMONG US ernsthaft herumfummelt, ist das Finale am Flughafen. Sie erwarten einen etwas kräftigeren Höhepunkt, aber einer wird nicht erwartet. Für einen Made For TV-Film ist er in jeder anderen Abteilung zufriedenstellend genug. Einer dieser Bereiche ist in seiner Besetzung. Wenn Sie ein Fan von Fernsehprogrammen der 70er und 80er Jahre sind, haben Sie einen Tag vor Ort, an dem Sie alle bekannten Gesichter auswählen können.

Wenn Spencer Milligan vertraut aussieht, werden Sie ihn als Rick Marshall erkennen, den Vater, der mit seinen beiden Kindern in der klassischen Sid & Marty Krofft-Serie LAND OF THE LOST (1974-1977) in einem prähistorischen Land gefangen ist. Milligan erschien nur in den ersten beiden Spielzeiten. Ron Harper (Fernsehserie PLANET OF THE APES) trat aus Gründen der Bezahlung aus der Show aus und nahm seinen Platz in der dritten Staffel ein. In TERROR AMONG US ist Milligan Vickies harter Freund.

Jeder SciFi-Fan, der sein Geld wert ist, kennt den Namen Jane Badler (siehe Beilage; Mitte) . Ein paar Jahre bevor sie die Haupteidechsenschlampe aus einer anderen Galaxie spielte, die auf dem Original V (1983) Menschen für Lebensmittel erntet, war sie eine rotzige Stewardess namens Pam in TERROR AMONG US. Etwa 60 Sekunden lang auf dem Bildschirm würde es noch ein paar Jahre dauern, bis die atemberaubende Schauspielerin ihren Ruhm als buchstäblich menschenfressende Alien Diana in der oben genannten V-Miniserie, ihrer anschließenden Fortsetzung der Miniserie von 1984 und der einzigen Staffel festigen würde Fernsehshow (1984-1985).

Austin Stoker spielte in den 70er Jahren in einer Handvoll Exploitation-Features, darunter ABBY (1974) und HORROR HIGH (1974). Er spielte eine bedeutende Rolle in BATTLE FOR THE PLANET OF THE APES (1973) und übernahm die Rolle von Hari Rhodes bei CONQUEST OF THE PLANET OF THE APES (1972). Sein wahrscheinlich bedeutendster Teil war John Carpenters Kultfavorit ASSAULT ON PRECINCT 13 (1977). Für TERROR AMONG US hat Stoker einen Cameo-Auftritt als Bezirksstaatsanwalt.

Ken Foree, der in George Romeros DAWN OF THE DEAD (1978) für immer als Peter berühmt war, ist ein unbenannter Insasse, der Delbert zuerst um eine Zigarette bittet und dann versucht, ihn vom Telefon zu stoßen. Foree, ein guter Schauspieler, tauchte häufig im Fernsehen und in Filmen wie FROM BEYOND (1986) und LEATHERFACE: TEXAS CHAINSAW MASSACRE 3 (1990) auf. Seine Arbeit war in den letzten zehn Jahren hauptsächlich im Film.

TERROR AMONG US debütierte am 14. Januar 1981 als CBS-Film am Mittwochabend. Als Produkt seiner Zeit ist es ein robustes Charakterensemble, wenn auch verwässerter Krimi, den Fans von gröberen Gerichten immer noch interessieren werden. Es ist ein aktuelles Bild, das alles von der Strafjustiz über Untreue bis hin zu Vergewaltigung unter einen Hut bringt. Es gibt sogar eine gewisse Campiness, die sich manchmal in die Erzählung einschleicht. Filmfans mit einer Wertschätzung für Vintage-TV-Filme und vergessene und obskure Produktionen aus den 1980er Jahren werden diesen TERROR UNTER dieser Liga finden.


 

Loading

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .