Clint Eastwood ist Dirty Harry – Blick auf die Filmreihe

Clint Eastwood ist Dirty Harry – Blick auf die Filmreihe

Die Dirty Harry Filmreihe mit Clint Eastwood ist eine Reihe von fünf Polizeifilmen, die zwischen 1971 und 1988 veröffentlicht wurden. Clint Eastwood spielt den zynischen und unkonventionellen Inspektor Harry Callahan, der sich mit verschiedenen Kriminellen und Killern anlegt. Die Filme sind inspiriert von den wahren Begebenheiten rund um den Zodiac-Killer.

Die richtige Reihenfolge der Filme ist:

  • Dirty Harry (1971)
  • Dirty Harry 2 – Calahan (1973)
  • Dirty Harry 3 – Der Unerbittliche (1976)
  • Dirty Harry 4 – Dirty Harry kommt zurück (1983)
  • Dirty Harry 5 – Das Todesspiel (1988)

Die Filme wurden von verschiedenen Produzenten produziert. Der erste Film, Dirty Harry, wurde von Robert DaleyCarl Pingitore und Don Siegel für Warner Bros. produziert. Die anderen Filme wurden von The Malpaso Company, der Produktionsfirma von Clint Eastwood, produziert. Die Namen der einzelnen Produzenten sind:

  • Dirty Harry 2 – Calahan: Robert Daley
  • Dirty Harry 3 – Der Unerbittliche: Robert Daley
  • Dirty Harry 4 – Dirty Harry kommt zurück: Clint Eastwood
  • Dirty Harry 5 – Das Todesspiel: David Valdes

Die Filme haben insgesamt sechs Auszeichnungen und zwölf Nominierungen erhalten. Die meisten Auszeichnungen erhielt der erste Film, Dirty Harry, der 1971 vier Preise gewann: den Edgar Allan Poe Award für das beste Drehbuch, den Golden Laurel Award für den besten Actionfilm, den Golden Reel Award für den besten Tonschnitt und den Western Heritage Award für den besten Spielfilm. Der Film wurde außerdem 2012 in das National Film Registry der Library of Congress aufgenommen.

Die anderen Filme wurden vor allem für ihre Musik und ihre Schauspieler nominiert, konnten aber keine weiteren Preise gewinnen. Die Nominierungen waren:

  • Dirty Harry 2 – Calahan: Golden Globe für die beste Filmmusik von Lalo Schifrin
  • Dirty Harry 3 – Der Unerbittliche: Golden Globe für die beste Filmmusik von Jerry Fielding
  • Dirty Harry 4 – Dirty Harry kommt zurück: Golden Globe für die beste Filmmusik von Lalo Schifrin; Saturn Award für die beste Hauptdarstellerin (Sondra Locke); Razzie Award für die schlechteste Regie (Clint Eastwood)
  • Dirty Harry 5 – Das Todesspiel: Golden Globe für die beste Filmmusik von Lalo Schifrin; Saturn Award für den besten Actionfilm; Saturn Award für den besten Hauptdarsteller (Clint Eastwood); Saturn Award für die beste Nebendarstellerin (Patricia Clarkson); Razzie Award für die schlechteste Nebendarstellerin (Sondra Locke); Razzie Award für das schlechteste Drehbuch

Die Musik für die Filme wurde von verschiedenen Komponisten komponiert. Der erste Film, Dirty Harry, wurde von Lalo Schifrin komponiert, der auch für die Musik von Mission: Impossible und Bullitt bekannt ist. Er komponierte auch die Musik für den zweiten, vierten und fünften Film der Reihe. Der dritte Film, Dirty Harry 3 – Der Unerbittliche, wurde von Jerry Fielding komponiert, der auch für die Musik von Die Wildgänse kommen und Das Omen II bekannt ist. Beide Komponisten wurden für ihre Arbeit an den Filmen für den Golden Globe nominiert.

Die Filme waren sehr erfolgreich an der Kinokasse. Die gesamte Filmreihe hat weltweit 309,9 Millionen US-Dollar eingespielt. Der erste Film, Dirty Harry, war der viert-erfolgreichste Film des Jahres 1971 mit einem Einspielergebnis von 35,9 Millionen US-Dollar. Der zweite Film, Dirty Harry 2 – Calahan, war der sechst-erfolgreichste Film des Jahres 1973 mit einem Einspielergebnis von 39,7 Millionen US-Dollar. Der dritte Film, Dirty Harry 3 – Der Unerbittliche, war der zehnt-erfolgreichste Film des Jahres 1976 mit einem Einspielergebnis von 46 Millionen US-Dollar. Der vierte Film, Dirty Harry 4 – Dirty Harry kommt zurück, war der neunt-erfolgreichste Film des Jahres 1983 mit einem Einspielergebnis von 67,6 Millionen US-Dollar. Der fünfte und letzte Film, Dirty Harry 5 – Das Todesspiel, war der 37.-erfolgreichste Film des Jahres 1988 mit einem Einspielergebnis von 37,9 Millionen US-Dollar.

Das Drehbuch für die Filme wurde von verschiedenen Autoren geschrieben. Der erste Film, Dirty Harry, wurde von Harry Julian FinkRita M. FinkDean Riesner und John Milius geschrieben. Der zweite Film, Dirty Harry 2 – Calahan, wurde von John Milius und Michael Cimino geschrieben. Der dritte Film, Dirty Harry 3 – Der Unerbittliche, wurde von Stirling Silliphant und Dean Riesner geschrieben. Der vierte Film, Dirty Harry 4 – Dirty Harry kommt zurück, wurde von Joseph Stinson geschrieben. Der fünfte und letzte Film, Dirty Harry 5 – Das Todesspiel, wurde von Steve Sharon geschrieben.

Der bekannteste Satz aus den Filmen ist wahrscheinlich der, den Harry Callahan im ersten Film zu einem Bankräuber sagt, den er mit seiner Magnum .44 bedroht: „Du musst dir eine Frage stellen: Fühlst du dich glücklich? Na, wie ist es, Punk?“ (im Original: „You’ve got to ask yourself one question: ‘Do I feel lucky?’ Well, do ya, punk?“). Der Satz wurde zu einem Kultspruch und wurde in vielen anderen Filmen und Medien zitiert oder parodiert. Er wurde auch vom American Film Institute auf Platz 6 der 100 besten Filmzitate aller Zeiten gewählt.

Loading

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .